"Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses, den Ort, da deine Ehre wohnt."

Gottesdienste sind heilsame Unterbrechungen des Alltags.

Die Kirche ist ein besonderer Ort der Stille. Hier können wir zur Ruhe kommen und uns besinnen. Hier können wir mit Gott und Menschen ins Gespräch kommen, erfahren Gemeinschaft während der gottesdienstlichen Feier und danach.

In Gebeten und Liedern können Dank, Freude und Klage ihren Ausdruck finden. In den Botschaften der Bibel finden wir Anregungen und Ermutigung für das eigene Leben und Stärkung des eigenen Glaubens.

Im Gottesdienst kann sich der Blick für den Sinn des eigenen Lebens und die größeren Dimensionen über das Alltägliche hinaus öffnen.

Gottesdienstzeiten und -orte

An Sonntagen und Feiertagen feiern wir jeweils um 10.30 Uhr Gottesdienst in der Klosterkirche.

(Vorher findet um 9.00 Uhr der Gefängnisgottesdienst der benachbarten JVA für Frauen in der Klosterkirche statt. Daher ist die Tür bis 10.00 Uhr von innen verriegelt.)

Außer der Klosterkirche steht für Gottesdienste auch die Auferstehungskirche auf dem Waldfriedhof zur Verfügung (nach besonderer Ankündigung).

Auch Taufen und Trauungen finden nach Vereinbarung in der Auferstehungskirche statt.

Gottesdienste zu den Festtagen

Gründonnerstag: Tischabendmahl im Gemeindehaus
Am Abend vor seinem Tod hat Jesus gemeinsam mit seinen Jüngern gegessen und dabei das Abendmahl als Zeichen für seine Gegenwart gestiftet.
So sitzen auch wir an einem großen Tisch im Gemeindehaus zu einem Abendessen zusammen und lassen uns an Jesu Leiden, seinen Abschied und seine bleibende Gemeinschaft erinnern. Zwischen Liedern, Lesungen und der Abendmahls­feier ist Zeit für das gemeinsame Essen und Gespräche.
Gründonnerstag, 28.03., 18.30 Uhr, Tischabendmahl (mit Abendessen),
im Gemeindehaus, Marienstr. 14
(Das Essen ist kostenlos, ohne Anmeldung.)

Karfreitag: Musikalischer Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu
Im Wechsel von Wort und Musik wird mit verschiedenen Sprechern die Geschichte des Leidens Jesu gelesen – bis zu seinem Tod.
Eine eindrückliche Gedenkstunde.
Karfreitag, 19. März, 15.00 Uhr, Klosterkirche

Osternacht in der Auferstehungskirche
und Osterfrühstück

Am frühen Morgen, noch vor Sonnenaufgang, erinnern wir uns in der Auferstehungskirche auf dem Waldfriedhof an das, was das Leben dunkel und traurig macht, und an das, was uns Hoffnung gibt. An diesem Morgen wird es Ostern. Anschließend gemeinsames Osterfrühstück im Gemeindehaus.
Ostersonntag, 31.03., um 6.30 Uhr in der Auferstehungskirche (Waldfriedhof)
(Achtung: in dieser Nacht ist die Umstellung auf Sommerzeit!)

Oster-Festgottesdienst mit Abendmahl
Ein feierlicher Gottesdienst mit Abendmahl und Musik des Posaunenchors zum Fest der Auferstehung. (Liturgie u. Predigt: Kreispfarrerin Martina Wittkowski)
Ostersonntag, 31.03., 10.30 Uhr, Klosterkirche

Ostermontag: Familiengottesdienst mit Eiersuche
Ostern für Große und Kleine in der Klosterkirche.
Lebhaft darf es werden und fröhlich!
Anschließend Eiersuche beim Gemeindehaus und Klönschnack mit anderen.
Ostermontag, 21.03., 10.30 Uhr, Klosterkirche