Seniorenchor "Spätlese"

Wir haben mit einem neuen Chorangebot für ältere Menschen unserer Gemeinde und unserer Stadt begonnen.

Es ist ein offenes Angebot für Männer und Frauen ab 65, die gerne singen und auch mal aufgeschlossen für Neues und Ungewöhnliches sind. Im Mittelpunkt der Proben steht die Lust am Singen und am Ausprobieren der eigenen Stimme und neuen Tönen. Gesungen wird eher einstimmig oder in einer leichten Mehrstimmigkeit mit Klavierbegleitung oder anderen Instrumenten. Die Liedauswahl ist breit gefächert. Von Schlager, Volkslieder über Tages- und Jahreszeitenlieder und Chorälen bis hin zu lustigen Liedern über das eigene „Älter-Werden“ stehen im Fokus.

Die Proben finden immer dienstags von 10.15 Uhr bis 11.15 Uhr im Gemeindehaus statt.

Die Leitung übernimmt Kantor Eberhard Jung. Rückfragen und Anmeldungen gerne telefonisch, 04441-8859689 oder per Email kimu.vechta@No Spamgmail.com

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer.

Flyer S. 1

Flyer S. 2

Highlights aus Operette, Musical und Schlager

Chor "Spätlese"

Premiere: "Heimat"

Es war eine Premiere der besonderen Art. Am vergangenen Samstag präsentierte der neu gegründete Seniorenchor „Spätlese“ einen beeindruckenden Abend mit Liedern und Texten zum Thema „Heimat“ in der voll besetzten Klosterkirche. Kantor Eberhard Jung freute sich mit den Sängerinnen und Sängern, dass der Chor nach coronabedingten Startschwierigkeiten und Probenunterbrechungen sich nun endlich dem Publikum präsentieren konnte. Der Seniorenchor „Spätlese“ ist ein ökumenisches Angebot der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Vechta für die Generation 60plus. Im Lauf der wöchentlichen Proben kristallisierte sich im Herbst 2021 das Thema „Heimat“ als Motto für den Premierenauftritt heraus. Chormitglied Lisa Oesterheld erarbeitete in einer Schreibwerkstatt mit den Chormitgliedern Texte und Gedichte zu ihrer jeweiligen eigenen Vergangenheit. So entstand eine beeindruckende Verbindung zwischen den Liedern, die das Wort „Heimat“ mit tiefem Inhalt füllten. Es waren persönliche Erinnerungen an unbeschwerte Kindheit mit Spiel und Spaß an kleinen Bächen, beim Schlittenfahren oder den Mahlzeiten in großer Familie, aber auch Erzählungen von Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg.
Das Konzert setzte den Begriff „Heimat“ auch in Bezug zu den aktuellen Ereignissen in der Ukraine. Mit einer Lichtinstallation erstrahlte die Kirchendecke der Klosterkirche in den ukrainischen Nationalfarben Gelb und Blau. Auch war die Kollekte am Ausgang für die ukrainische Flüchtlingsarbeit vor Ort in Vechta bestimmt und alle Mitwirkenden trugen als Zeichen der Verbundenheit mit der Ukraine eine gelb-blaue Schleife am Revers.
Das musikalische Programm wurde von Kantor Eberhard Jung am Klavier und von Thomas Schwill mit Akkordeon, Mandoline, Gitarre, Melodika und Blues-Mundharmonika begleitet. Das Publikum spendete lang anhaltenden, begeisterten Applaus, bevor der Abend mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Kein schöner Land“ endete.
Wer Interesse am Gesang hat und zur Generation 60plus gehört, kann sich unter der Telefonnummer 04441-8859689 oder der Emailadresse kimu.vechta@gmail.com melden. Der Chor probt dienstags von 10.15 - 11.15 Uhr coronabedingt derzeit in der Klosterkirche.

Eindrücke vom Konzert

Unsere Proben im Gemeindehaus

Wir proben dienstags von 10.15 - 11.15 Uhr im Gemeindehaus.

Leitung und Informationen:

Eberhard Jung, Tel.: 04441 8859689   E-Mail: kimu.vechta@gmail.com